Hof & Garten: Vorbereitung auf den Sommer

Der Frühling wird häufig der Pflege des Außenbereichs gewidmet. Sobald die ersten Sonnenstrahlen nachdem Winter durch die Wolkendecke brechen, hält es nur noch wenige Menschen in den eigenen vier Wänden. Der Garten, der Hof und auch die Terrasse müssen auf Vordermann gebracht werden. Im Herbst und Winter werden diese Bereiche häufig vernachlässigt, da man sich bei kalten Temperaturen nicht im Außenbereich aufhält. Aber in welcher Reihenfolge soll man die Aufgaben abarbeiten und womit beginnt man eigentlich? Zahlreichen Fragen rund um die Pflege im Frühling stehen an und nicht wenige Menschen sind mit dieser Aufgabe im ersten Moment überfordert.

Diese Arbeiten liegen im Frühling im Garten an

Zunächst sollte man seinen Garten von altem Laub befreien. Dieses hat sich in den zahlreichen Ecken und auch auf der Terrasse angesammelt. Für den Winter ist es gut, da es die Pflanzen schützt und zahlreichen Tieren einen Unterschlupf bietet. Jetzt im Frühling hat es jedoch keinen Zweck mehr und darf endlich weichen. Mit der Entfernung schafft man nicht nur mehr Platz, sondern kann nun auch die Pflege der Hecken und Büsche durchführen. Dafür ist es wichtig, dass die Temperaturen tagsüber nicht mehr unter 10 Grad liegen. Außerdem sollten die Schnittarbeiten durchgeführt sein, bevor die Brut- und Setzzeit beginnt. Denn dann stehen diese unter dem Schutz des Gesetzes.

Sobald diese Arbeiten erledigt sind, kann man sich an das Säubern der Gehwege und Terrassen machen. Hierfür muss im ersten Schritt der grobe Dreck mit einem Besen entfernt werden. Je nachdem, wie intensiv das Pflaster verschmutzt ist, kann man nun zu unterschiedlichen Optionen greifen. Die einfachste und schnellste Lösung ist ein Hochdruckreiniger. Dieser entfernt zuverlässig auch alte Verschmutzungen. Möchte man sich nicht selber die Hände schmutzig machen, dann kann man eine professionelle Pflasterreinigung beauftragen. Dieser haben nicht nur die richtigen Kenntnisse, sondern auch die nötige Ausstattung für die Reinigung.

In vielen Fällen reicht es jedoch aus, wenn man zu etwas Wasser und einem Schrubber greifet. Entsprechenden Mittel zum Entfernen von grünen Belag oder anderen Dingen findet man im Baumarkt. Nun ist es an der Zeit, die Gartenmöbel aus ihrem Winterschlaf zu holen. In den letzten Wochen hat sich hier sehr viel Staub angesammelt. Selbst wenn die Möbel sehr gut abgedeckt waren, finden Insekten einen weg hinein. Die Möbel können je nach Beschaffenheit und Material ebenfalls mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet werden. Allerdings sollte man bei Polyrattan oder Holz sehr vorsichtig sein. Der hohe Druck kann sonst zu zahlreichen Schäden führen. Ein einfacher Gartenschlauch und ein wenig Seifenwasser ist ebenso effektiv und sorgt dafür, dass die Gartenmöbel sauber und schön aussehen. Nun steht der Saison nichts mehr im Wege.

Vorbereitungen im Beet

Hat man ein Blumen- oder Gemüsebeet, dann ist es jetzt an der Zeit, hier ein wenig für Ordnung zu sorgen. Natürlich können kleine Samen für Gemüse aufgrund der Temperaturen noch nicht ausgebracht werden, aber man kann sein Beet vorbereiten. Zunächst müssen auch hier die Hinterlassenschaften des letzten Jahres entfernt werden. Anschließend kann man den Boden nun ordentlich umgraben. Hierbei ist es sinnvoll, neue Nährstoffe einzuarbeiten. Das gelingt entweder durch Zugabe von neuer Erde oder der Nutzung von Dünger. Dieser kann aus einfachen Hausmitteln bestehen oder bereits fertig im Baumarkt gekauft werden. Wichtig ist nur, dass beides sehr gut einarbeitet wird.

Blumenbeete können auf dieselbe Weise vorbereitet werden. Allerdings kann man hier bereits die ersten Blumenzwiebeln in die Erde einbringen. Der Frost richtet bei vielen Pflanzen keinen Schaden an. Stauden sollten jetzt allerdings noch nicht zurückgeschnitten werden. Denn da kann der nächtliche Frost tatsächlich noch immense Schäden anrichten. Diese Pflanzen brauchen Wärme und sollten erst behandelt werden, wenn der Frost verschwunden ist.

Slot Gacor WordPress CMS Checker