Safety first: Sicherheit für das eigene Zuhause

Sicherheit in den eigenen vier Wänden spielt für die meisten Menschen eine große Rolle. Im eigenen Zuhause möchte man sich sicher und geborgen fühlen. Die Angst vor Einbrechern ist aber oftmals allgegenwärtig. Vor allen Dingen, wenn der Winter langsam naht und es schon am Nachmittag dunkel wird. Beachtet man, dass die Einbruchszahlen immer weiter ansteigen, ist es durchaus sinnvoll, sich mit der Sicherheit im eigenen Zuhause auseinanderzusetzen. Und Maßnahmen zu treffen, die es Einbrechern schwer machen.

Einfache Aufrüstungsmöglichkeiten für mehr Sicherheit

Statistisch betrachtet wird in Deutschland alle fünf Minuten irgendwo eingebrochen. Zu den größten Schwachstellen im Einfamilienhaus und auch in der Wohnung zählen nach wie vor Fenster sowie Türen. Das liegt daran, dass sie leicht zu erreichen sind und meistens auch nicht sonderlich gesichert. Täter benötigen laut diverser Studien gerade einmal 15 Sekunden, um eine Tür oder ein Fenster aufzuhebeln. Noch einfach macht man es Eindringlingen, wenn Fenster gekippt sind. Es geht nicht nur um Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände. Für die meisten Menschen ist es eine furchtbare Vorstellung, dass ein Einbrecher in das eigene Zuhause eindringt und die persönlichen Dinge durchwühlt.

Vorbeugung: Sicherheitsmaßnahmen ergreifen

Es gibt viele unterschiedliche Varianten, wie die eigenen vier Wände vor Einbrechern geschützt werden können. Wichtig ist, dass es Einbrechern so schwer wie möglich gemacht wird. Neben mechanischen Sicherungen gibt es zwischenzeitlich auch viele High-Tech-Sicherungsmaßnahmen. Wichtig ist, dass die Sicherungsmaßnahmen auf das eigene Zuhause zugeschnitten sind. Hauptaugenmerk sollte man dabei vorwiegend auf Fenster sowie Türen legen. Bestenfalls wird schon beim Hausbau darauf geachtet, eine Sicherheitstür zu verbauen. Die können Einbrecher nicht ganz so einfach aufhebeln. Bei dem Schloss gibt es ebenfalls verschiedene Varianten. Der Klassiker ist sicherlich das Schloss mit Mehrfachverriegelung. Solche Sicherheitsschlösser sind so konzipiert, dass sie sich nicht ganz so einfach manipulieren lassen. Es gibt beispielsweise auch Sicherheitsschlösser mit Zahlencode oder mit einer Alarmanlage. Hier kommt es natürlich darauf an, welche Ansprüche man an das Schloss hat. Bei den Fenstern gibt es spezielle Griffe, die beispielsweise mit einem Schloss ausgestattet sind. Die lassen sich von außen nur schwer öffnen. Auch spezielle Alarmanlagen für die Fenster sind mittlerweile auf dem Markt. Ob Alarmanlage oder stabiles Sicherheitsschloss – es muss die passende Lösung her.

Den Experten kontaktieren: professioneller Einbruchsschutz

Die meisten Wohnungen und Häuser können ohne großen Aufwand perfekt nachgerüstet werden. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte, der lässt sich vorab ausführlich beraten. Es gibt viele Experten auf diesem Gebiet, die nach Hause kommen. Nach einem Rundgang durch das Zuhause wird der Fachmann verschiedene Lösungen präsentieren, mit denen das Zuhause gesichert werden kann. Der Vorteil hierbei ist, dass der Experte natürlich alle Schwachstellen kennt, die für Einbrecher sozusagen eine Einladung darstellen. Dazu kann er individuell auf die persönlichen Bedürfnisse sowie Wünsche eingehen. Im Zweifel lassen sich die Sicherungsmaßnahmen dann auch direkt installieren. Man selbst muss also nichts tun, sondern kann sich fortan sicher sein, dass Einbrecher keine Chance haben.

Schutz vor Einbrechern: das Zuhause sicher gestalten

Wer sein Zuhause vor Einbrechern schützen möchte, der muss dafür nicht zwingend hohe Geldsummen ausgeben. Auch mit kleinen Investitionen wird das Zuhause schon sicherer. Im Grunde geht es immer darum, es den Einbrechern schwer zu machen. Denn Einbrecher spielen auf Zeit. Sie brechen ein, durchwühlen alles und sind wieder weg. Umso länger sie sich vor Ort aufhalten, umso höher ist das Risiko, dass sie erwischt werden. Dementsprechend sollten Fenster und auch Türen so gesichert sein, dass sie sich nicht einfach aufhebeln lassen. Es gibt viele verschiedene Sicherungsmöglichkeiten. Schon einfache Schlösser können sinnvoll sein. Dazu sollte aber auch immer darauf geachtet werden, dass Einbrechern keine Einbruchsmöglichkeiten gegeben werden. Die Fenster sollten beim Verlassen immer komplett geschlossen sein. Die Haustür zweimal abschließen. Das alleine sind schon Möglichkeiten, wie es verhindert werden kann, dass ein Einbrecher sich am persönlichen Hab und Gut zu schaffen macht.

Slot Gacor WordPress CMS Checker