Scrum Master: Mehr Agilität in Unternehmen

„Scrum“ ist ein Modell, das zu dem agilen Produktmanagement gehört. Der Scrum Master ist eine wichtige Person in vielen Unternehmen. Obwohl die meisten Menschen mit der Berufsbezeichnung nicht viel anfangen können. Der Scrum Master ist derjenige, der dafür sorgt, dass das Team so effizient wie möglich sorgt und vor allen Dingen ungestört die Dinge erledigen kann, die wichtig ist. Er ist aber auch derjenige, der im Blick behält, dass alle Regeln befolgt werden. Und gleichzeitig ist er auch noch Coach und Mediator. Scrum Master ist ein vielseitiger Beruf, auf den wir ein bisschen genauer eingehen wollen.

Was tut ein Scrum Master?

Vereinfacht gesagt hat ein Scrum Master immer das Ziel, das Team zu Spitzenleistungen zu führen. Dafür geht er verschiedene Wege. Es geht jedoch immer um Organisation und das Stärken des Teamgedankens. Im Grunde könnte man auch sagen, dass ein Scrum Master das Gegenteil eines Managers ist. Grundsätzlich arbeitet ein Scrum Master an einer menschlichen Organisation. Oder auch anders ausgedrückt: an einem menschlichen System. Die Aufgaben des Scrum Masters lassen sich grob in drei Bereiche unterteilen:

  • Unterstützung und Stärkung des Teams, um zusammenzuwachsen und den Teamgedanken hervorzuheben.
  • Unterstützung der Organisation im Bereich Verständnis
  • Unterstützung darin, das Produkt effektiv zu managen und damit erfolgreicher zu machen.

Der Scrum Master hat keinerlei Weisungsbefugnis, doch dennoch obliegt ihm die Ausbildung des Teams. Er unterstützt, moderiert und übernimmt auch die Mediation. Dazu gehört es auch, dass einzelne Teammitglieder bei Bedarf individuell geschult werden. Der Scrum Master ist zudem dafür da, dem Team Hindernisse aus dem Weg zu räumen und somit die Effizienz zu steigern.

Die vielfältigen Aufgaben des Scrum Masters im Überblick:

  • Scrum installieren
    Scrum ist eine agile Methode, die immer beliebter wird. Sofern Unternehmen in der Wirtschaft erst damit beginnen, Scrum in den Betrieb zu integrieren, kümmert sich der Scrum Berater darum, die Methode zu etablieren. Dafür ist unter Umständen auch Überzeugungsarbeit nötig. Dazu kommt, dass alle Beteiligten ausführlich eingeführt und trainiert werden müssen.
  • Coaching
    Der Scrum Master steht immer auch als Coach zur Verfügung. Er kümmert sich um alle Fragen rund um den Scrum-Prozess.
  • Überwachung
    Scrum funktioniert immer nur dann, wenn sich alle Teammitglieder auch an die Spielregeln halten. Darauf hat der Scrum Master ein Auge. Er ist immerhin der Experte und weiß genau, auf welche Prozesse es ankommt. Er motiviert und schult das Team entsprechend und achtet auf die perfekten Abläufe.
  • Moderation und Organisation
    Immer wieder finden Meetings statt, die von dem Scrum Master moderiert werden. Er kümmert sich hierbei sowohl um die Zeit- als auch Raumplanung und übernimmt nebenbei oftmals auch noch die Aufgaben als Organisator und Moderator.
  • Kommunikation
    Kommunikation ist in einem Team entscheidend. Dabei steht der Scrum Master ebenfalls zur Seite. Er ist für jedes Teammitglied Ansprechpartner und sorgt dafür, dass alle Mitglieder ausreichend kommunizieren. Sollte es zu Problemen kommen, versucht er zu vermitteln.
  • Teambuilding
    Damit es nicht zu Konflikten kommt, spielen Teambuilding-Maßnahmen eine wichtige Rolle. Solche Aktionen fallen ebenfalls in den Aufgabenbereich des Scrum Masters. Er sorgt letzten Endes dafür, dass das Team effizienter arbeitet.
  • Hindernisse beseitigen
    Damit sich das Team auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren kann, sorgt der Scrum Master dafür, dass Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Er ist also in vielen Belangen auch ein praktischer Helfer, der immer zum Ziel hat, die Produktivität des Teams zu steigern.

Wer profitiert von einem Scrum Master?

Es lässt sich durchaus feststellen, dass jedes Unternehmen von den Fähigkeiten eines Scrum Masters profitiert. Immerhin deckt er verschiedene Bereiche ab. Sowohl Coaching als auch Mediation und Mentoring gehören zu seinem Spektrum. Um ein gut funktionierendes Team zu etablieren, ist es immer eine gute Idee, auf einen Scrum Master zurückzugreifen. Sicherlich ist das oftmals auch eine Kostenfrage. Gerade in kleinen Unternehmen. Da gibt es als Alternative den Scrum Master Freelancer. Diesen Experten können sich Betriebe stundenweise buchen und von seinen Fähigkeiten profitieren. Bei einem Freelancer ist ein Vorteil, dass er maßgeschneiderte Lösungen bietet und effizient daran arbeitet, die Teamfähigkeit und damit auch die Effizienz zu steigern.

Slot Gacor WordPress CMS Checker